B N V  -  N e w s

Informationen des Bürgernetzvereins Ansbach


Ausgabe:
Datum:
10/00
28.10.2000

(C) Bürgernetzverein Ansbach



 

Liebe Mitglieder des Bürgernetzvereins Ansbach,
nach einer 'kurzen' Pause - bedingt durch das allseits bekannte Sommerloch - melde ich mich heute wieder mit einer neuen Ausgabe der BNV-News. Viel Vergnügen beim Lesen ...

 

Internes vom BNV

zum Seitenanfang

Mitgliederversammlung

am 17.11.2000 findet um 19:00 im Gasthof "zum Bergwirt" in Herrieden-Schernberg die anstehende Mitgliederversammlung des Bürgernetzvereins Ansbach statt.
Voraussichtlich werden auf der Tagesordnung folgende Themen stehen:
- Ersatzwahl des stellvertretenden Vorsitzenden.
- Mitgliedsbeiträge (keine Angst: es steht keine Erhöhung an).
- Neue Einwahlmöglichkeit mit wesentlich günstigeren Telefongebühren - voraussichtlich unter 3 Pf/Min.
- Vorschläge und Diskussion über die künftige Entwicklung des Vereins.
- ... und weitere Themen.

Eine Einladung werden Sie in den nächsten Tagen per E-Mail bekommen !

 

Mehr Platz für Ihre Homepage

Erfeuliche Nachricht für alle Homepage-Bastler im BNV !
Ab sofort stehen jedem Mitglied des Bürgernetzvereins für seine Homepage 10MB Speicherplatz auf unserem Server zur Verfügung - na dann los, es kann weiter gebastelt werden !!!

 

Online-Kosten

Sie können ab sofort Ihr Online-Kosten überwachen ! Rufen Sie einfach folgende URL auf:

http://www.an-netz.de/home/Ihr.Name/secure/

Dabei müssen Sie natürlich bei obigem Link die Passage <Ihr.Name> durch den Namen bzw. den Alias Ihrer E-Mail-Adresse ersetzen (der vor dem '@'). Danach werden Sie noch nach Ihrem BNV-Login (anxxxxx) und dem Kennwort gefragt - Sie wollen ja nicht, dass jeder Ihre Online-Kosten abrufen kann.
Auf der Seite können Sie dann die Online-Minuten und -Kosten des laufenden und der vergangenen Monate sehen !
Weitere Fragen bitte an unseren Techniker Wolfgang Rosenauer (E-Mail).

 

News rund um das Internet

zum Seitenanfang

EMusic bietet MP-3-Musik im Abo

Napster steht vor dem Aus, wo kommen denn nun meine MP3-Files her??
Der US-Anbieter EMusic bietet eine Art "Flatrate" zum Download von jeder Menge MP3-Musik an. Ab 9,99 US-Dollar pro Monat koennen Sie aus dem reichhaltigen Angebot von ueber 125.000 Titeln waehlen. Bisher verlangt EMusic einen Dollar pro Download-Titel.
Im jetzt vorgestellten Tarifmodell zahlt man aber einen festen monatlichen Betrag und erhaelt dafuer in dieser Zeit unbeschraenkten Zugang zu dem Archiv von EMusic. Wie geht das? EMusic hat Exklusivvertraege mit ueber 600 "Independent Labels", das musikalische Angebot ist dabei breit gefaechert und bietet Bands und Kuenstler aus den verschiedensten Musikrichtungen, z.B. Green Day, Bad Religion, Bush, Elvis Costello, John Lee Hooker, Joey De Francesco, Willie Nelson und Kenny Rogers.
Die 9,99 US-Dollar gelten nur bei einer Vertragsdauer von einem Jahr, wenn kuerzer, dann zahlen Sie mehr: 14,99 US-Dollar bei drei Monaten und 19,99 US-Dollar bei einem Monat Vertragsdauer. Geht man davon aus, dass eine normale CD im Laden mit etwa 25,- DM zu Buche schlaegt, duerfte sich der Service fuer Liebhaber alternativer Musik durchaus lohnen.
(siehe http://www.emusic.com)

Quelle: Conrad Newsletter

 

Hilfestellung bei Liebesbriefen

Fehlen Ihnen manchmal die Worte im entscheidenden Augenblick, sind Sie manchmal sprachlos vor Glueck?!
Dann hilft Ihnen der Service von Spray.net. Dieser Generator zaubert unvergessliche Verse mit einem romantischen, stuermischen und gestaendigen Liebesbrief. Sie werden erstaunt sein, welche Formen und Floskeln der Generator produziert. Die vorgefertigten Schablonen helfen dabei.
Mann/Frau muss das Rad eben nicht neu erfinden ;-)
(siehe http://www.spray.net/love/loveletter/index.jsp)

Quelle: Conrad Newsletter

 

Neues Prämiensystem für Falschparker

Das Internet-Geschenkportal youSmile.de vergibt 20 DM Einkaufs-Gutscheine an Falschparker. Jeder, der die Kopie eines Strafzettels wegen versehentlichen Falschparkens einsendet, bekommt die Gutschrift umgehend per e-mail zugesandt.
Die Aktion knüpft an eine ähnliche Idee von youSmile.de vor vier Monaten an. Damals hatten sich mehrere tausend Internetsurfer an "Frei Parken" beteiligt. youSmile.de hat sich nun vor Weihnachten entschlossen, die Kampagne als vorweihnachtliches Geschenk an alle Innenstadt-Shopper neu aufzulegen.
Wer außerdem um eine gute Ausrede nicht verlegen ist, kann ein Jahr umsonst Falschparken: youSmile.de kürt jede Woche unter allen Teilnehmern einen Wochensieger mit der originellsten Falschparken-Ausrede. Der glückliche Gewinner bekommt dann ein ganzes Jahr lang alle Knöllchen bis zum Gesamtbetrag von 250 DM für versehentliches Falschparken ersetzt.
(sieh unter http://www.youSmile.de)

 Quelle: Provider-Info

 

Provider muessen Log-Files laenger speichern

Internet-Provider (ISPs) sind in Zukunft dazu verpflichtet, die Verbindungsdaten ihrer Kunden sechs Monate lang aufzubewahren.
Das hat der Bundesrat am 27.September entschieden. Durch die neue Regelung im Rahmen der Telekommunikationsdatenschutzverordnung (TDSV) erhoffen sich die Bundesregierung und die Laenderkammer eine effizientere Verbrechensbekaempfung. Bisher durften ISPs Daten, aus denen hervorgeht, wer an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt war und wann dieser stattgefunden hat, bis zu 80 Tage nach Versendung der Rechnung aufbewahren. Diese Regelung diente vorrangig dem Kundenschutz, denn innerhalb der Aufbewahrungsfrist ist es moeglich, im Fall von Reklamation eine Pruefung vornehmen zu lassen.
Die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Laender hatten sich zuvor vehement gegen die geplante Ausweitung ausgesprochen. Die 'Verlängerung der Speicherfrist bei den Anbietern ist eine gefährliche, verfassungsrechtlich angreifbare Vorratsdatenspeicherung', heisst es in einer gemeinsamen Erklärung.

Quelle: c´t 21/2000

 

Mobilfunkverträge

Super24 bietet über die Firma TelePassport seit 19.09.00 Mobilfunkverträge mit 24 Monaten mindestlaufzeit an.
Die Verträge sind
- ohne Grundgebühr für 24 Monate
- ohne Mindestgesprächsvolumen
- ohne An- und Abmeldegebühr
Der Vertrag kann 3 Monate vor Ablauf der Vertragsdauer von 24 Monaten - also bevor eine monatliche Grundgebühr fällig wird - gekündigt werden.
Die Gesprächsgebühren liegen zwischen 0,15DM und 0,99DM je Minute und sind in der Höhe und Zeittaktung (60/1 sec.) vergleichbar mit den Tarifen der Neztbetreiber - jedoch hier ohne monatliche Grundgebühren.
Beinhaltet sind internationales Roaming, eine Mailbox und auf Wunsch ein detailliert aufgeschlüsselter Einzelgesprächsnachweis. Obendrauf gibt es kostenlos noch ein E-Plus Free&Easy Prepaid Bundle Set mit 25,--DM Guthabenkarte und einem Philips Savvy - Handy. Für dieses Pre-Paid-Bundle gilt jedoch das Windhundprinzip - also nur solange Vorrat reicht.
Weitere Info's, eine detaillierte Gesprächs-Gebührentabelle und Vertragsformulare unter der Adresse:
http://www.super24.de

 

Gatrixx - neuer täglicher Internet-Fernseh-Sender "online"

gatrixx internet television AG, eine Tochtergesellschaft der Berliner gatrixx AG, bietet unter http://www.gatrixx-tv.de jetzt das erste, tägliche Internet-Fernsehen zu Unternehmen des Neuen Marktes.
Vier Marktberichte täglich kommentieren und bewerten die Nachrichten des Tages und fügen Empfehlungen professioneller Marktbeobachter hinzu. Parallel zu den Fernsehbildern kann sich der User weitere Informationen auf den Bildschirm holen: Geboten werden aktuelle Kurse, Charts und Hintergrundinformationen, zum Beispiel das Unternehmensprofil zu der besprochenen Aktie.
Die Standardsoftware zur Steuerung und Administration der multimedialen Elemente stammt von dem Softwarehersteller Intraware AG und wird bei gatrixx-tv erstmalig eingesetzt. Der geteilte Bildschirm verbindet zum ersten mal im deutschsprachigen Internet die Unmittelbarkeit des Mediums TV mit den Informationsmöglichkeiten durch das Internet.
Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten werden nicht einfach TV-Produktionen ins Internet gestellt, sondern vielmehr die Interaktivität des Mediums genutzt.
Demnächst stattet gatrixx die wichtigsten Akteure des Neuen Marktes - Vorstände, Analysten und Fondsmanager - mit Videokonferenzsystemen aus. Bei interessanten Ereignissen, ad-hoc-Meldungen oder großen Kursausschlägen, sind diese innerhalb kürzester Zeit für Interviews erreichbar und die Redaktion kann zeitnah auf die Einschätzungen wichtiger Marktteilnehmer zurückgreifen. "Wir liefern die Nachricht hinter der Nachricht", so fasst Redaktionsleiter Roland Klaus, früher Börsenreporter bei n-tv und jetzt Anchorman bei gatrixx-tv.de, die Ziele der Frankfurter Redaktion zusammen.
"Nicht der Vorstand muß zum Fernsehen, das Fernsehen ist schon beim Vorstand", erklärt er den Unterschied gegenüber herkömmlichem Fernsehen. Anleger können die Marktberichte und Interviews unter www.gatrixx-tv.de abrufen. Dazu benötigen sie lediglich einen Multimedia-PC mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 98 oder Windows 2000.
gatrixx internet television bietet sein neues Internet-TV-Angebot auch anderen Website-Betreibern in Lizenz an. gatrixx internet übernimmt dabei die technische Abwicklung der Videostreams. Einer der ersten Kunden, der die Marktberichte für seine neu gestaltete Website einkauft, ist die Consors Discount-Broker AG. Die 1998 gegründete gatrixx AG ist der führende unabhängige Anbieter von Börseninformationen im deutschen Internet. Eigene Redaktionen in Berlin, Frankfurt, New York und Paris berichten über deutsche und internationale Wachstumsunternehmen.
Mit rund 75 Mitarbeitern betreibt das Unternehmen, insgesamt acht Börseninformationsdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Instock.de berichtet vor allem über Wachstumsaktien und Neuemissionen am Neuen Markt, finanztreff.de bietet als erster deutscher Informationsdienst kostenlos und unbegrenzt Realtime-Kursinformationen im Internet, die frauenfinanzseite.de bietet Hintergrundwissen, und de.internet.com informiert in Kooperation mit dem amerikanischen Partner Internet.com über High-Tech-Aktien, E-Commerce und E-Marketing.
Die Online-Ausgabe (mainvestor.de) Print-Börsenbriefes Mainvestor bietet u. a. die Möglichkeit, mit dem Chefredakteur Axel Mühlhaus über einzelne Aktien zu diskutieren. Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner VNU startete gatrixx unter www.vestrixx.frim Juli seinen ersten internationalen Börseninformationsdienst. Das netzwerkübergreifende Portal gatrixx.de ergänzt seit August die bisherigen Schwerpunktthemen um die Berichterstattung zu deutschen und europäischen Bluechips.

Quelle: Provider-Info

 

Interessante Web-Sites

zum Seitenanfang

Hier möchte ich Ihnen einige Bezugsadressen von Newslettern ans Herz legen.
Newsletter sind eigentlich nichts anderes als Neuigkeiten eines bestimmten Themengebietes, die Ihnen in bestimmten Zeitabständen per E-Mail ins Postfach flattern. Der Vorteil daran ist, dass Sie sich aussuchen können welche Neuigkeiten Ihnen zugeschickt werden, d.h. Sie können sich einen bestimmten Newsletter abonnieren und auch wieder abbestellen.

GNN

Anbieter: Golem Network News
Abonnieren unter: http://www.gnn.de
Erscheinungsweise: in der Regel Montags bis Freitags
Inhalte: Allgemeine News zu Informations- und Kommunikationsthemen

bmb+f

Anbieter: Pressedienst des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Pressereferat (LS 13)
Abonnieren unter: http://www.bmbf.de/presse01/presse.htm
Erscheinungsweise: unregelmäßig, ggf. mehrmals täglich
Inhalte: Politik-News aus dem Ministerium

Stromtarife-Newsletter

Anbieter: Verbraucherservice des IWR: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Abonnieren unter: http://www.stromtarife.de
Erscheinungsweise: in der Regel monatlich
Inhalte: 1. http://www.stromletter.de (Stromtarife-Newsletter)
            2.
http://www.energieletter.de (Fachabonnenten & Presse)

teltarif.de

Anbieter: teltarif.de
Abonnieren unter: http://www.teltarif.de/
Erscheinungsweise: in der Regel 2 x monatlich
Inhalte: Alles rund um Telefontarife

Provider-Info.de

Anbieter: Provider-Info.de
Abonnieren unter: http://www.provider-info.de
Erscheinungsweise: in der Regel wöchentlich
Inhalte: rund um die Bereiche Provider, Telekommunikation und Internet

Conrad-Newsletter

Anbieter: Firma Conrad Elektronic
Abonnieren unter: http://www.condrad.de
Erscheinungsweise: unregelmäßig - meist 2 mal wöchentlich
Inhalte: Allgemeine News zu Informations- und Kommunikationsthemen

Liquid Audio

Anbieter: Liquid Audio
Abonnieren unter: http://www.liquidaudio.m0.net
Erscheinungsweise: unregelmäßig alle paar Monate
Inhalte: Info über Freeware-Produkte der Firma

RealNetworks

Anbieter: RealNetworks
Abonnieren unter:
http://www.real.com
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Inhalte: Info über Freeware-Produkte der Firma

Ausserdem finden Sie bei LISDE (ein Verzeichnis für Mailinglisten und Newsletter) über 2800 Mailinglisten nach Kategorien geordnet, die das Internet inzwischen in einer unüberschaubaren Menge und Themenvielfalt zu Verfügung stellt.

 

Inderwahnsinn

Seit Anfang des Monats hat ein neuer Kollege die Arbeit in unserer Firma aufgenommen.
Herr Mahatma Fahtal Error, ein Computerspezialist aus Indien hat seine Arbeit bereits erfolgreich begonnen. Hiermit setzen wir Sie über Neuerungen in Kenntnis :

Neue Rechner werden künftig mit dem Label "Inder Inside" versehen und mit dem Betriebssystem "Hindus 2000" ausgeliefert, bei dem anstelle einer Sanduhr ein animierter Guru erscheinen wird.
Die neuen Rechner werden mit dem von Herrn Error entwickelten Mother-Theresa-Board ausgerüstet. Desweiteren wird auf allen Rechnern das bisher genutzte Office-Paket durch "Kaste 98" ersetzt. In diesem Zuge möchten wir sie bitten, Ihre Tastatur gegen eine ohne "Q" zu tauschen, da "Q" in Indien als heilig gilt und in der neuen Softwarelandschaft größtenteils unerklärlich interpretiert wird.
Der bisherige MS Papierkorb wird durch Nirwana ersetzt, der Task Manager durch Maharadscha und der Desktop durch Taj Mahal abgelöst.
Beim überprüfen Ihrer Festplatte werden Sie feststellen, daß das Pausenprogramm "Moorhuhnjagd" gelöscht und durch "Flying Curry-Chicken" ersetzt wurde.
Für den Gang ins Indernet verzichten wir zukünftig auf Explorer und Netscape und werden Himalaya 3.7 installieren, das zusätzlich mit einigen inderaktiven Anwendungen, wie Kamasutra 4.8, ausgerüstet ist. Beim Öffnen dieser Programme erscheint ein Punkt auf der Stirn Ihres PC.
Im Laufe der nächsten Monate werden wir die Oracle-Datenbank durch eine Delhi-Datenbank ersetzen. Folgende Software wird neu installiert :
Grafikprogramm Brahmane 2.0,
Kalender-Tool Krishna 1.1,
Wörterbuch Shiva 7.3 und E-Mail-Tool Atman 3.1.

Weiter möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, daß der Begriff "Workflow" nicht mehr zulässig ist und durch den Begriff "Ganges" ersetzt wird.

gez. - die Firmenleitung -

 

Schlusswort

zum Seitenanfang

Viel Spass weiterhin im Internet und bis bald....bei der Mitgliederversammlung ???

Wolfgang Helm
- E-Mail -

 


zum Anfang