Neue Funktionen in unserem Webmail/Online Office

Vor kurzem haben wir ein Software-Update für unser Webmail/Online-Office durchgeführt.

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen sind hier aufgeführt:

  • Zusätzliche Adressbücher und Aufgaben-Ordner können jetzt (wie bereits vorher schon bei Kalendern) von der Synchronisation ausgenommen werden.
  • Ab sofort können WebDAV Online-Speicher als zusätzlicher Ablageort eingebunden werden. Dies schliesst explizit auch Owncloud und Nextcloud ein.
  • Im Online-Office können nun Dokumente absolut gleichzeitig von verschiedenen Personen (die entsprechende Zugriffsrechte besitzen) bearbeitet werden.
  • In der Tabellenkalkulation und dem Präsentations-Modul sind nun Erwähnungen von Personen in Kommentaren möglich, die darüber per EMail informiert werden und einen Link zur Beantwortung/Reaktion erhalten.
  • Es gibt einige neue Mailfilter Funktionen im Bereich PGP und IMAP Flags.
  • Es gibt eine neue Sicherheitsfunktion für Passwortzugriffe:
    Unter Einstellungen – Sicherheit – Applikationspasswörter lassen sich nun für Drive Sync, WebDAV, CardDAV und CalDAV jeweils nur für diesen Service geltende Passwörter einrichten. Für jeden Dienst auch mehrfach, so dass man jedem Gerät und jeder App ein eigenes Passwort geben kann. Mit diesem Passwort besteht nur Zugriff auf diesen Teil der Daten im System und gleichzeitig kann der Zugriff auch jederzeit durch Löschen des Passworts entzogen werden.
    Zusammen mit dieser Funktion ist es damit auch einfacher, die schon länger unterstützte Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Basis von OTP (z.B. Google Authenticator) oder FIDO (z.B. Yubikey) zu aktivieren und trotzdem den Zugriff für Apps weiterhin auch ohne 2FA zu gestatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.